250 Kinder dribbelten in Roth

Roth, 4. Juli 2014 (sb)

csm_kinder_sport_3d320541b5

Am Freitag war die „kinder + Sport Basketball Academy“ erneut zu Gast in Roth. Bereits im letzten November fand ein Testtag in Roth statt.

Teilgenommen haben knapp 150 Kinder der fünften und sechsten Klassen des Gymnasiums Roth, die ein offizieller Stützpunkt für Breitensport des Bayerischen Basketball Verbands und Stützpunktschule der Brose Baskets ist. Das Trainingsprogramm der „kinder + Sport Basketball Academy“ besteht aus sechs verschiedenen Schwierigkeitsstufen („Levels“), die nach und nach bestanden werden müssen. Das Besondere an der „kinder + Sport Basketball Academy“ ist, dass Übungen eingebaut sind, die aus dem Training von Basketballprofis stammen.

Logo Basketballstützpunkt Roth C

Basketballtutoren, also Basketballspieler der Basketballabteilung der SpVgg Roth, wurden von der Schulleitung extra vom Unterricht freigestellt, um mit den Kindern an den fünf Stationen der „kinder + Sport Basketball Academy“ auf dem Sportplatz des Gymnasiums Roth trainieren zu können; das Erlernen von Dribbeln, Passen, Werfen, Korbleger und Koordination stand auf dem Programm. Nur wer alle vier Bereiche erfolgreich besteht, bekommt am Prüfungstag ein Trikot in der Farbe des absolvierten Levels. Unterstützt wurden die Tutoren dabei von Jugendtrainern der Brose Baskets.

KPSBA

Am Nachmittag wurden Grundschulen aus dem Jugendprogramm der SpVgg Roth eingeladen; zudem nahmen auch weitere Mannschaften der Kooperationspartner teil. Insgesamt haben am Nachmittag knapp 100 Teilnehmer die „kinder + Sport Basketball Academy“ in Roth besucht.

Andreas Dobler, Abteilungsleiter Basketball der SpVgg Roth, freut sich über die Veranstaltung: „Die ‚kinder + Sport Basketball Academy‘ ist ein toller Event, der sehr professionell durchgeführt wird. Das Projekt ist zum einen ein Highlight für Spielerinnen und Spieler in unserem Verein, zudem eine gute Möglichkeit, neue Kinder mit dem Basketballvirus zu infizieren und dauerhaft in unseren Verein zu integrieren.“

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Gymnasium Roth, SpVgg Roth, Stützpunkt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s