Der neuen Stützpunkttrainer Moritz Hondong stellt sich vor

Roth, 29. Oktober 2014 (mh)

Mein Name ist Moritz Hondong und ich bin der neue Stützpunkttrainer in Roth. Ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur am Gymnasium Roth absolviert.

Moritz_Hondong

Nachdem ich selbst viele Jahre Basketball bei der SpVgg Roth gespielt habe, wollte ich vor dem Studium ein Jahr in diesem Bereich arbeiten um Praxiserfahrung zu sammeln.

Das Praktikum bei den Brose Baskets Bamberg als Stützpunkttrainer in Roth bot sich hervorragend an, da es einerseits die Möglichkeit der Organisation von großen Projekten im basketballbegeisterten Bamberg, aber andererseits auch die Möglichkeit der Unterstützung eines wachsenden Basketballstützpunktes in Roth hergibt, in dem dieser Sport in der Vergangenheit eher weniger Relevanz hatte.

Logo Basketballstützpunkt Roth C

Zur Vorbereitung habe ich in der Zeit zwischen meinem Abitur und Beginn des Praktikums die Trainerscheine D und C-Breitensport erworben.

Meine Aufgaben als Stützpunkttrainer sind schwerpunktmäßig die Unterstützung der Sportlehrer in der Basketballklassen der Stützpunktschule Gymnasium Roth, sowie der Kooperationsschulen Anton-Seitz-Mittelschule und Realschule Roth. Darüber hinaus betreue ich eine Basketball-AG an der Grundschule Gartenstraße und die leite ein Basketballtraining für die örtlichen Asylbewerber verschiedenster Nationalitäten.

Des Weiteren helfe ich bei der Organisation zahlreicher Projekte, wie z.B. das Projekt „Basketball an Grundschulen“, „ZIEL“, oder der „Kinder+ Sport Basketball Academy“, die in diesem Schuljahr 2 mal in Roth stattfinden wird.

KPSBA

In Bamberg ist meine Hauptaufgabe die Organisation und Durchführung des Basketballcamps „Stadtwerke Camp 2015“, dass in den Osterferien stattfinden wird.

Mein Ziel als Stützpunkttrainer ist es, Kinder wieder für Bewegung und Sport zu begeistern und ihnen wichtige Werte wie Teamplay und Fairplay zu vermitteln. Außerdem möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass der Basketballsport in Deutschland mehr Bedeutung bekommt, da er hier meiner Meinung nach einen viel zu geringen Stellenwert hat.

Am BBV-Stützpunkt Roth erproben wir erfolgreich neue Kooperationsformen von Schule und Verein. Ich hoffe auf ein erfolgreiches und interessantes Jahr in Zusammenarbeit mit den Brose Baskets Bamberg,  der SpVgg Roth und den Schulen.

Moritz Hondong

Dieser Beitrag wurde unter Gymnasium Roth, Schulprogramm, SpVgg Roth, Stützpunkt, Stützpunktschule abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

