Anton-Seitz-Mittelschule wird Kooperationsschule des BBV-Basketballstützpunkts Roth

Roth, 19. Dezember 2014 (do)

Mit Wirkung zum 1. November 2014 hat der BBV-Basketballstützpunkt Roth einen neuen Kooperationspartner. Zwar wurde mit der Rother Anton-Seitz-Mittelschule schon länger zusammengearbeitet, aber durch den offiziellen Status als Kooperationsschule wird diese Zusammenarbeit auf eine neue Qualitätsstufe gehoben. Zur Ernennung der Schule war eigens der Schulsportreferent des Bayerischen Basketballverbandes Sebastian Böhnlein von den Brose Baskets Bamberg angereist.

ass

Im Bild v.l. M. Stauber (Basketball-Lehrer), A. Dobler (Abteilungsleiter Basketball der SpVgg Roth), G. Englisch (Rektor), S. Böhnlein (BBV-Schulsportreferent)

Am Stützpunkt Roth entwickelt die SpVgg Roth als Stützpunktverein neue Kooperationsformen zischen Schule und Verein und erprobt diese in der Praxis. Zunächst standen das Gymnasium Roth als Stützpunktschule und zahlreiche Grundschulen im Fokus. Nun kommen weitere Schulformen hinzu, um die neuen Konzepte möglichst realitätsnah zu evaluieren und zu vernetzen.

Konkret bedeutet das, dass die Anton-Seitz-Mittelschule nun mit Hr. Stauber einen Basketballlehrer als zentralen Ansprechpartner für die Koordination benannt hat. Der Rother Stützpunkttrainer Moritz Hondong kommt nun auch an der Anton-Seitz-Schule regelmäßig in den Sportunterricht.

Zusätzlich ist die Anton-Seitz-Schule eine von bundesweit nur 4 Pilot-Schulen die vom DBB für das Projektes ZIEL für Förderung des ehrenamtlichen Engagements von Jugendlichen ausgewählt wurde.

Aber auch die Vernetzung zwischen den einzelnen Schulformen wird gefördert. Auch an der Realschule Roth und am Gymnasium Roth werden Schüler im ersten Quartal 2015 3on3 Turniere organisieren.

Darüber hinaus gibt es in diesem Schuljahr am Gymnasium ein P-Seminar zur Durchführung einer Basketball-Stützpunkt-Meisterschaft bei der die Altersklassen-Sieger der einzelnen Schulen im Sommer gegeneinander antreten werden.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Anton-Seitz-Schule, Gymnasium Roth, Stützpunkt, Stützpunktschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s