Der neue Stützpunkttrainer Matthias Quast stellt sich vor

Hallo ich bin Matthias Quast, der neue Stützpunkttrainer des BBV-Basketballstützpunkts in Roth . Ursprünglich komme ich aus Baden-Württemberg, aus der Nähe von Ulm. Dieses Jahr mache ich ein freiwilliges soziales Jahr in Roth bei der Spielvereinigung im Basketball. Da ich die letzten 6 Jahre in einem Internat mit Ganztagsschule war, war es mir schwer möglich in einem Verein tätig zu sein.

bild Kopie

Deshalb wollte ich mich nach meinem Abitur in einem Verein betätigen. Ein FSJ im Sport schien mir da eine gute Möglichkeit das nachzuholen. Daraufhin habe ich mich bei der bayrischen Sportjugend nach einem Platz umgesehen. Als sich dann Herr Dobler von der SpVgg Roth bei mir meldete und mir die Aufgaben und Projekte vorstellte war ich schon sehr überzeugt von Roth.

Als Stützpunkttrainer das Bayerischen Basketballverbandes unterstütze ich am Stützpunkt Roth vormittags die Sportlehrer an mehreren Schulen im regulären Sportunterricht. Am Gymnasium und der Realschule in Roth unterstütze ich eine Reihe von Schulteams beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia.

Nachmittags leite ich vier Basketball-AG’s, Sportangebote für jugendliche Asylbewerber im Rahmen des Projektes Bunter Sport und diverse Trainingseinheiten von Jugendmannschaften.  Außerdem bin ich im Projekt BIG – Basketball in der Grundschule verantwortlich für Organisation und Durchführung einer Schul-/Vereinsliga der Grundschulen im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach, den großen Basketballtag der Grundschulen mit ca. 400 Teilnehmern und ein Basketballcamp in den Osterferien. Hinzu kommen zwei Prüfparcours der kinder + sport Basketball Academy mit jeweils über 200 Teilnehmern.

Jetzt bin ich mit meiner Entscheidung auch glücklich, da mir das Training mit den Kindern viel Spaß macht und ich mich auch gut in den letzten Wochen in Roth eingelebt habe. Ich hoffe, dass ich durch dieses FSJ viele neue Erfahrungen im sozialen Umgang mit Menschen sammeln kann, mich selbst weiter entwickle und dass ich dem Verein in diesem Jahr eine Unterstützung bin.

Viele Grüße

Matthias Quast.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

